Pfarrverband

© Kordula Keller -  Impressum

PFARRVERBAND



Denke daran, dass Gott zwischen den Töpfen und Pfannen da ist und das er dir in inneren und äußeren Aufgaben zur Seite steht.

Theresia von Avila

Im Pfarrverband gibt es eine Vielzahl an Angeboten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Das Angebot reicht von Familiengottesdiensten, Kinder-bibeltagen, Kindertagesstätten über Ministranten bis hin zur Landjugend in den einzelnen Pfarreien.


Im Laufe der Zeit hat die religiöse Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Elternhaus abgenommen. Uns als Pfarrverband ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Glauben anzubieten.


Hierbei wird eine Bindung an die Heimatpfarrei oder die Angebote des Pfarrverbandes angestrebt. Auch Eltern, die bisher wenig Kontakt zur katholischen Kirche hatten, finden über die Kinder- und Jugendarbeit ihren Platz in der Gemeinde.


Durch die ländliche Umgebung spielt die Kinder und Jugendarbeit vor Ort eine wichtige Rolle. Die Kindergärten und die Jugendarbeit vor Ort, bieten den ersten Kontakt mit Kirche und Glauben.